· 

Impressionen aus 2015

1. Aufholjagd


In den letzten Tagen hat sich eine Aufholjagd abgespielt.
Warum? Das Osterwochenende war für die angeboteten Rundgänge nicht so erfolgreich.
Jedoch 14 tage später erfolgte eine "Gäste-Explosion". Vielleicht hatten viele der Besucher Dresdens noch den Termin von Ostern 2014 in ihrem Meinungsbild.

Ein wunderschöner, aber durch sehr kalten Wind gestörte, StreetArt Tour fand am Samstag statt.
Zwei Jungen, die Jugendweihe feierten, wünschten sich dieses besondere Angebot an Ihrem "Übergangstag".

Interessierte Jugendliche, Eltern und Verwandte folgten durch die Friedrichstadt und bestaunden und fotografierten die Mural-Galerie.
Ein neues Paste up wurde ebenfalls entdeckt, somit die "Veränderung" im Bereich dieser Kunst hoffiert.

70% der Gäste beendeten dieser Reise nach 3 Stunden.
Ihr Ré­su­mé: " Wir sehen nun unsere Umwelt mit anderen Augen." 

 

Dieses Angebot wurde erweitert - Street Art Dresden Neustadt und Erkundung mit dem Rad

P.S. Das neue Review erreicht per MAIL!!!!

"Hallo Danilo,
noch einmal besten Dank für die eindrucksreiche Tour. Meine Schwägerin hat sich schon nach Street Art in Gelsenkirchen erkundigt und überhaupt sind uns beim Sonntagsspaziergang ganz neue Dinge aufgefallen."


2. Interview

Eine Mail erreichte mein Postfach, Interview am Sonntag Nachmittag zum Thema Kurt Vonnegut.
Der Termin wurde schnell festgesetzt und an diesem wunderschönen Mittag trafen wir uns (mit Kids) am "Alten Schlachthof" auf dem Trümmerberg von Dresden.

Wanka, geboren in St. Petersburg, Journalistin fand mein Angebot im Internet.
Dies war ein Aufhänger für eine Reportage über Dresden bezugnehmend für interessierte junge Leser der Süddeutschen Zeitung, die planen in Dresden zu studieren.

Nach kurzer Beantwortung und Erklärung gingen wir Zusammen in den Keller an die Kurt Vonnegut Gedächtniswand.
"Danke", kam erleichtert aus Ihrem Mund.
Ihr erster Kontakt zu dem Buch "Slaughterhouse 5" von Kurt Vonnegut Jr. nahm sie in den USA auf, während ihres Studiums.
"Schade", meinte sie, "dass so wenig Deutsche dieses Buch kennen." "Es ist eines meiner Lieblingsbücher."
Antwort von meiner Seite: "Brecht kennt auch kaum einer in den USA, oder"

Verschmitztes Lächeln - aber vielleicht gelingt es mit diesem Artikel mehr Interessenten für diese touristische Angebot zu motivieren.


3. Überraschungen


Auf meinen Rundgängen versuche ich meinen Gästen die Aktualität des Umfeldes zu vermitteln.
Bei Nacht in der Dresdner Neustadt gibt es viele Überraschungen, die nicht nur die Anzahl der Gäste des Stadtteiles beinhaltet, sondern neue kleine Geschichten durch Dritte beigesteuert werden.

Dazu erfuhren wir am Samstag eine besonders bewegende Geschichte bezugnehmend der "Bunten Ecke" alias "Sternburger Platz".
Deren Inhalt erfahrt Ihr auf der Reise durch den Stadtteil Dresden Neustadt bei Nacht.

Weiterhin jage ich gern Street Art Motive. Viele neue Paste up befinden sich in diesem Stadtteil, darunter Arbeiten von Fatal, Optic Ninjas als auch "Evolution 2015".
Bilder dazu findet Ihr im Tumblr Blog des Nightwalk Dresden.